Der Online Ausflug ins LWL – Museum für Archäologie Herne

Die vierten Klassen haben einen virtuellen Ausflug zum Thema Steinzeit gemacht.

Die Kinder der Klasse 4b (Löwenklasse) berichten:

Der virtuelle Museumsbesuch

Am 20.01.2021 hatte ich mit meiner Klasse einen virtuellen Museumsbesuch per Zoom. Das war sehr cool. Die Museumsführer haben uns viel über die Steinzeit erzählt. Wir haben Interessantes über Mammuts, Wollnashörner, Höhlenbären und auch die Menschen erfahren. Wir konnten viele Artefakte aus der Steinzeit bestaunen, zum Beispiel Pfeile und Faustkeile. Am tollsten fand ich den riesigen Mammutzahn. Ich fand es, wie gesagt, sehr cool dort und würde es nach Corona gerne einmal persönlich bestaunen. Also ich würde euch raten, dort mal hinzufahren und es sich anzuschauen.

Jonas, Klasse 4b

Heute hatten meine Klasse und ich einen Online Ausflug in ein Museum über die Steinzeit.Wir haben gelernt, dass ein Steinzeitbär kürzere Zähne hat als ein Säbelzahntiger. Speerspitzen wurden zum Jagen an den Lanzen fest gemacht und nicht Faustkeile, weil die viel zu schwer gewesen wären zum Werfen.Forscher haben letztens eine Höhlenmalerei gefunden, die ein Warzenschwein sein soll. Es ist die älteste Höhlenmalerei der Welt, die man bis jetzt gefunden hat. Ich fand es klasse!!!

Luisa, Klasse 4b

Am 20.01.2021 hatten wir eine Online-Führung zu dem Thema Steinzeit. Um 08.30 Uhr haben wir uns bei Zoom angemeldet. Ein Museumpädagoge und eine Kollegin haben uns durch das Museum online geführt. Die haben uns verschiedene Sachen vorgestellt und uns die Geschichten dazu erzählt. Ich fand das alles sehr interessant und spannend. Es war super, dass wir das Museum trotz Corona besuchen konnten. Ein großes Dankeschön an das Museum, dass die so etwas online anbieten. Auch ein Dankeschön an die Lehrer und die Schule, die uns das ermöglicht haben.
Da wir das Thema Steinzeit auch schon in der Schule hatten und unsere Laternen Mammuts waren, war das natürlich total schön, noch mehr zu diesem Thema zu erfahren und auch einige Gegenstände und Sachen online zu sehen. Am besten fand ich das Thema Mammut. Sie waren Pflanzenfresser und haben Moos gegessen. Die Mammuts haben zwei Stoßzähne, die vier Meter lang sind aber nur bei einem Erwachsenen. Ein Mammut ist drei Meter groß. Das Gewicht war 5 bis 8 Tonnen. Die Tiere waren tagaktiv und Herdentiere. Sie lebten vor 135000 – 11000 Jahren in den weiten Teilen von Europa, Asien, Afrika und Nordamerika. Die Ohren waren von den Tieren sehr klein, so konnte dieses Körperteil nicht erfrieren und war kältegeschützt. Das Fell war braun.
Es war ein wunderschöner Vormittag. Dankeschön.

Tamina, Klasse 4b

Virtueller Klassenausflug

Bei unserem virtuellen Klassenausflug im archäologischen Museum habe ich viel Neues und Interessantes über die Steinzeit gelernt und erfahren. Ich fand die Informationen über den Höhlenbären, die Werkzeuge, die Krankheiten und über die Waffen sehr interessant. Die Mitarbeiter haben uns vieles gezeigt und unsere Fragen beantwortet. Wenn wir etwas wissen wollten, schrieben wir die Fragen in den Chat. Der Ausflug war sehr schön. Leider war die Zeit viel zu schnell vorbei.

Sophie, Klasse 4b

Steinzeit digital

Trotz Lockdown waren wir (die 4a und 4b) im archäologischen Museum in Herne.
Unsere Klassenlehrerinnen und das Museum haben es möglich gemacht, dass wir eine digitale Führung durch das Museum machen konnten. Der Museumsführer ist live über Zoom mit uns durch das Museum gegangen.
Er hat uns viel über die Steinzeit erklärt und unsere Fragen beantwortet. Die haben wir über den Chat gestellt. Der Museumsführer hat uns auch Feuersteine, einen Mammutbackenzahn und die Schädel von Steinzeitmenschen und modernen Menschen gezeigt. Er hatte noch eine Kollegin dabei, die uns Manches aus der Nähe gezeigt hat, z.B. einen Faustkeil aus Mammutknochen oder den Schädel von einem Höhlenbären. Wir haben auch etwas über die Steinzeitmenschen gehört und gesehen.
Auch wenn wir nicht vor Ort waren hat es viel Spaß gemacht und wir haben schon eine Menge gelernt. Vielleicht können wir nochmal eine Führung machen.

Nina, Klasse 4b

Am Mittwoch den 20.01.2021 haben wir die Löwen- und Tigerklasse einen Onlineausflug in Archäologische Museum in Herne gemacht. Wir konnten Mammutzähne, Faustkeile und noch viele andere alte Dinge aus der Steinzeit sehen. Außerdem haben wir erfahren, dass es manche Krankheiten, die es heute gibt, schon damals gab. Aber auch andere verblüffende Informationen, wie dass ein Steinzeitmensch nur 40 Jahre alt wurde oder ein Mammut 3 Meter groß wurde, haben wir erfahren. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Livia, Klasse 4b

Die Löwenklasse nahm am 20.01.2021 teil an der virtuellen Führung vom Museum für Archäologie in Herne. Zwei Mitarbeiter haben abwechselnd etwas zum Thema Steinzeit erklärt und dazu auch manchmal die passenden Gegenstände gezeigt z. B. Schädel eines Steinzeitmenschen, Stoßzahn von einem Mammut… Es gab auch interessante Aussagen zu den Mammuts und Höhlenbären. Außerdem lernten wir auch Pfeil und Bogen kennen. Die Führung hat mir sehr gefallen und ich weiß jetzt auch mehr über die Steinzeit.

Annika, Klasse 4b

Ausflug Museum Steinzeit

Am Mittwoch haben wir zusammen mit der Tigerklasse einen virtuellen Ausflug ins Museum gemacht. Das Thema war die Steinzeit.
Am besten hat mir das Thema Erkrankungen gefallen. Um die Gesundheit der Menschen in der Steinzeit war es trotz besserer Umwelteinflüsse als heute schlecht bestellt. Die Menschen litten oft an Tumoren, Muskelentzündungen, Gicht und Karies. Deswegen wurden die Menschen in der Steinzeit oft nur bis zu 20 Jahre alt. Es fehlte noch an medizinischem Wissen und allgemein an Medizin. Es sind uns Pfeile und Feuersteine gezeigt worden, die die Steinmenschen gemacht haben. Auch Schädel würden gezeigt. Ich fand es sehr schade, dass wir nicht in das Museum live konnten und es nur virtuell gegangen ist. Aber trotzdem war es sehr spannend.

Paul, Klasse 4b

Am 20.1.2021 hatten wir einen digitalen Ausflug in das Archäologie Museum Herne. Alle Kinder haben sich gefreut. Als es dann los ging, haben alle Kinder gut aufgepasst. Der Mittarbeiter des Museums hat uns alles gut erklärt und auch so, dass wir das verstehen. Er hat uns viele tolle Sachen gezeigt. Zum Beispiel einen Stoßzahn eines Mammuts. Oder ein Kopf eines Höhlenbärs. Aber auch einen Speer aus der Steinzeit. Als dann die Führung vorbei war, waren alle traurig. Aber zum Glück haben die Lehrer einen zweiten Termin gemacht. Darauf freuen sich schon alle. Und alle wollen noch einmal das Museum besuchen. Und alle haben viel dazu gelernt. Und niemand von uns dachte, dass Lernen so viel Spaß machen kann. Und ich fand gut, dass man mehr über die Steinzeit gelernt hat.

Philipp, Klasse 4b