Die Prüfung gliederte sich in zwei Teile, erst die theoretische Prüfung und danach, am 02.10.2019, die praktische Fahrprüfung.
Vor den Prüfungen haben wir mit unseren Lehrerinnen, den Polizeibeamten und unseren Eltern viel geübt. Wir haben uns mit unseren Fahrrädern zum Proben erst ein paar Mal auf dem Schulhof getroffen und anschließend sind wir die Prüfungsstrecke zu Fuß abgegangen, um wichtige Hinweise für die Prüfung zu bekommen. Bevor es mit unseren Rädern auf die Straße zum Üben ging, wurde jedes Rad von der Polizei auf Verkehrstüchtigkeit überprüft. Auf der Straße haben wir auch mit den Rädern vor der Prüfung geübt. Unsere Eltern und Lehrer waren auch dabei. Sie wurden an den wichtigen Kreuzungen und Einmündungen aufgestellt, um uns und die Polizisten zu unterstützen.
Bei der Prüfung haben Sie Zettel von der Polizei bekommen um zu jedem Kind eine Notiz zu machen. Es war spaßig, auch ein bisschen anstrengend und vor allem spannend.
Wir haben alle bestanden und vor der Polizei einen Aufkleber auf unser Fahrrad bekommen.
Nina, 4a
Unsere Fahrradprüfung im 4. Schuljahr
Mika, 4a
In den Wochen vor unserer Prüfung beschäftigten wir uns mit dem verkehrssicheren Fahrrad, den Verkehrszeichen und den Regeln im Straßenverkehr. Auf dem Schulhof stellten wir Verkehrssituationen nach und überprüften unsere Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit. Einige Kleinigkeiten gab es noch zu beanstanden. Bei herrlichem Wetter erkundeten wir zu Fuß die Prüfungsstrecke. So konnten wir uns schon mal mit den Verkehrssituationen vor Ort vertraut machen.
Bestens vorbereitet starteten wir dann am 9.10.2019 unsere Prüfung. Erneut kontrollierten die Polizisten unsere Räder auf ihre Verkehrssicherheit. Diesmal war alles in Ordnung. Wir konnten starten. Auf der Strecke verteilt standen immer wieder Eltern, die geprüft haben, ob wir auch alles richtig machen. Wir waren schon ein wenig aufgeregt, aber alle haben die Prüfung bestens gemeistert. Dann war es endlich so weit.
Alle haben die Prüfung bestanden und wir bekamen unseren Fahrradführerschein feierlich überreicht.
Nicht nur wir Schüler waren stolz auf uns, auch unsere Eltern, unsere Verkehrspolizisten und Lehrerinnen freuten sich mit uns. Danke, dass ihr uns alle geholfen habt!