Lesepatenstunde

Die Kinder der Klasse 3a sind Lesepaten der Klasse 1a.

Drei Löwenkinder berichten: Die Lesepatenstunde in der Matthias-Claudius-Schule

Joel: Bei der Lesepatenstunde geht es darum, dass die 3. Klasse und die 1. Klasse zusammen lesen. Die Kinder in der 1. Klasse sollen dadurch besser lesen lernen. Zuerst holen wir uns die Stühle aus dem Musikraum und gehen in die 1. Klasse. Dort warten die anderen Kinder auf uns, jeder hat seinen eigenen Paten. Mein Pate und ich verstehen uns sehr gut. Beim Besprechen, welches Buch wir lesen möchten, sind wir uns immer schnell einig. Am liebsten lesen wir beide Bücher über Drachen. Anschließend liest jeder abwechselnd einen Satz aus dem Buch vor. Das macht uns immer sehr viel Spaß. Ich kann es kaum erwarten, dass die nächste Lesepatenstunde kommt.

Philipp: Bei uns in der Schule treffen wir uns regelmäßig zur Lesepatenstunde. Zur Lesepatenstunde kommen Kinder aus der ersten Klasse und deren Paten aus der dritten Klasse. Zusammen suchen wir uns ein Buch aus, das wir lesen wollen. Wir lesen abwechselnd und ich helfe meinem Patenkind. Zusammen lesen wir immer besser und es macht viel Spaß. Am Ende der Stunde fragt eine Lehrerin, wie es geklappt hat.

Nina: Die Lesepatenstunde findet einmal in der Woche statt. Das macht die 3b (Löwenklasse) mit deren Patenklasse 1a (Drachenklasse). Die 3b (Löwenklasse) sind die Paten von der 1a (Drachenklasse). Die 3b bringt der 1a das Lesen und ein bisschen das Schreiben bei. Das machen wir natürlich mit unseren Klassenlehrerinnen. Wir lesen zusammen und schreiben ins Wochenendtagebuch von den Drachenkindern. Erstmal treffen wir uns im Kreis, suchen uns ein Buch aus. Dann machen wir Großen es uns mit unseren Paten gemütlich. Wir wechseln uns ab mit dem Lesen. Das dauert schon etwas länger. Wenn die Stunde zu Ende ist, treffen wir uns noch mal im Kreis. Dann geht die Löwenklasse wieder in ihren Klassenraum. Das macht uns immer ganz viel Spaß

Joel, Philip, Nina