Ernährungsführerschein

Die Kinder der Klassen 3 haben zur gesunden Ernährung gearbeitet.

Am ersten Tag unseres Ernährungsprojekts haben wir die Ernährungspyramide kennengelernt und natürlich auch schon etwas zum ersten Mal hergestellt. Wir haben Brotgesichter gemacht. Danach Nudelsalat, Schlemmerquark, Knabbergemüse und noch vieles mehr. Das war alles total lecker! Ein paar Sachen habe ich auch schon zu Hause gekocht. Den Nudelsalat machen wir jetzt immer beim Grillen. Den Schlemmerquark wollen wir auch noch einmal essen. Leider konnten wir nun nicht mehr für die zweite Klasse kochen. Andere Rezepte konnten wir leider auch nicht mehr ausprobieren. Das finde ich schade! Aber als wir es noch konnten hat es richtig viel Spaß gemacht.

Romy, 3a

Kochen macht Spaß

Ich hatte dieses Jahr sehr viel Freude bei den Ernährungswochen in der Schule.
Obwohl ich bei Mama oder Oma in der Küche schon sehr viel mithelfen durfte (backen/kochen), konnte ich trotzdem noch eine Menge bei dem Projekt dazulernen. Gesundes Essen ist einfach lecker und es ist gar nicht schwer zu machen.
Von allen Rezepten mochte ich den Obstsalat am liebsten.

Leon, 3a

Wir haben in der Schule viele Rezepte ausprobiert und Essen zubereitet. Dabei haben wir gelernt, wie man am besten Obst und Gemüse schält und schneidet. Dressing zu mixen hat mir viel Spaß gemacht. Wir haben mit verschiedenen Gewürzen gearbeitet. Essig, Öl, Pfeffer, Senf und Zucker.
Unser Obstsalat war mein Favorit! Das Abschmecken mit 2 Löffeln fand ich auch sehr interessant. Wir haben dabei auch festgestellt, dass wir keinen Zucker zu unserem Obstsalat zufügen müssen.
Unsere Klasse hat in kleinen Gruppen gearbeitet.
Gemeinsam haben wir zum Schluss unsere Gerichte gegessen und die der anderen Gruppen auch probiert. Das hat uns allen sehr gut geschmeckt und viel Spaß gemacht.

Levi

Ernährungsprojekt

Am Anfang des Jahres startete unsere Klasse mit dem Ernährungsprojekt. Als aller erstes haben wir die Hygieneregeln besprochen wie z.B.: Lange Haare zusammenbinden oder hochstecken, damit sie nicht in das Essen gelangen, keine langen, schmutzigen Fingernägel und natürlich immer HÄNDE WASCHEN. Genauso wie die Lebensmittel!
Wir haben außerdem folgende 4 Regeln gelernt: Meckert nicht übers Essen, Steht erst auf, wenn alle fertig sind, Helft beim Tischdecken, Wende dich ab und nieße in die Armbeuge.
Wir haben 4 Kochgruppen gebildet, die alle einen Obst Namen bekamen zum Beispiel: Erdbeere, Granatapfel, Himbeere und Blaubeere. Wir mussten die Lebensmittel und Küchengeräte sowie Geschirrtücher und Schürze selber mitbringen. Vor jeder Ernährungsprojektstunde hat jedes Kind eine Liste der benötigten Dinge bekommen, die es mitbringen soll. In den Stunden wurden verschiedene Rezepte ausprobiert. Bevor wir die zubereiteten Gerichte essen durften, haben wir wieder unsere Tische wieder sauber gemacht. Anschließend haben wir es uns gemütlich gemacht und dann haben wir zusammen gegessen.
Zuerst haben wir Brotgesichter (Brote mit Frischkäse und Rohkost für das Gesicht) zubereitet, dann leckeren Schlemmerquark mit frischen Früchten und einmal auch Nudelsalat. Einige Gerichte waren so lecker, dass wir die auch zu Hause nachgemacht haben. Für den leckeren Kräuterdip werden für vier Portionen diese Zutaten benötigt:
– 250 g Magerquark
– 1 Becher Naturjoghurt
– etwas Salz und Pfeffer
– Petersilie
– Gemüse z.B. Paprika und Gurke
Quark und Joghurt mussten mit etwas Pfeffer und Salz in einer Schüssel vermengt werden. Der Schnittlauch wurde vorher gewaschen und kleingeschnitten und kam danach auch in die Schüssel rein. Alles zusammen wurde gut verrührt. Zum Dippen gab es Paprika und Gurke.
Außerdem haben wir gelernt wie man mit Lebensmitteln und verschiedenen Küchengeräten umgeht. Zudem haben wir einen Gemüse- und Obstkalender bekommen. Dieser ist sehr interessant. Dort kann man erkennen, wann es welches deutsche Obst oder Gemüse am meisten gibt. Blumenkohl gibt es z. B. am meisten im Juni und Oktober, Gurken und Kohlrabi von Juni bis August und Erdbeeren gibt es hauptsächlich im Juni. Ananas, Apfelsinen, Bananen, Grapefruits, Mandarinen und Kiwis sind Südfrüchte und kommen mit dem Schiff zu uns. Dies zu wissen ist sehr wichtig, vor allem die Hygieneregeln – gerade in der jetzigen Zeit.
Wir haben dieses Projekt gemacht, damit wir gesundes Essen essen. Leider haben wir dieses Projekt noch nicht abgeschlossen. Wir hoffen, dass wir nach der Krise mit dem Ernährungsprojekt weitermachen können, weil wir eigentlich noch die Zweitklässler zum Essen einladen wollten! Das ist dann die praktische Prüfung des Ernährungsprojektes. Hoffentlich können wir das bald nachholen und den Ernährungsführerschein zu Ende bringen. Insgesamt hat das Ernährungsprojekt bisher viel Spaß gemacht, es war immer sehr lecker und wir haben viel gelernt.

Annika, Emilia, Sophie Maria und Tamina, 3b