Einschulung an der Matthias-Claudius-Schule in Ratingen

Wir heißen die Erstklässler willkommen!

Am Donnerstag, den 13.08.2020, wurden an der Matthias-Claudius-Schule in Ratingen-Breitscheid die neuen ersten Klassen begrüßt. Die Erstklässler der Erdmännchen- und Froschklasse wurden bei strahlendem Sonnenschein am Schultor der Grundschule in Empfang genommen. Durch das weitläufige Spalier, das die Kinder der zweiten, dritten und vierten Klassen gebildet hatten, fanden alle Familien den Weg zum Ort der Feier hinter der Turnhalle in Breitscheid.

Nachdem unsere Schulleitung Frau Jenssen warme Worte des Willkommens an alle Familien gerichtet hatte, wurden die neuen I-Dötzchen der MCS ihren Klassen zugeteilt und konnten von Bänken aus das Theaterstück bewundern, das die Tiger- und Löwenklasse zur Einschulung an der Matthias-Claudius-Schule einstudiert hatten. Das Theaterstück, das symbolisch die Einschulung der Tierkinder in die Tierschule darstellte, zeigte den neuen Erstklässlern, dass an der Matthias-Claudius-Schule keiner alle können muss und wir uns gegenseitig unterstützen.

Im Anschluss verbrachten alle neuen Schülerinnen und Schüler ihre erste Schulstunde in den Klassenräumen der MCS in Ratingen und lernten ihre neue Grundschule und ihre neue Klassenlehrerin kennen. Alles war sehr aufregend und die Eltern freuten sich sehr, als sie ihre frisch gebackenen Grundschulkinder am Ende der ersten Schulstunde in Empfang nehmen durften.