Ein ganz besonderer Gottesdienst

Die dritten und vierten Klassen an der Matthias-Claudius-Grundschule feiern ökomenischen Gottesdienst nach Möglichkeit draußen.

Letzte Woche Donnerstag hatten wir das erste Mal nach den Ferien Gottesdienst. Aufgrund von Corona findet der Gottesdienst derzeit nicht in der Kirche, sondern draußen neben der Sporthalle auf der Wiese statt. Die evangelischen und katholischen Kinder haben gemeinsam Gottesdienst und im Wechsel kommen dann jeweils der katholische und evangelische Pastor zu uns in die Schule. Wir sitzen nebeneinander mit Abstand auf Sitzkissen, sobald wir aufstehen, setzen wir die Masken auf. Der Pastor hat uns begrüßt und mit uns gebetet. Wir besprechen Themen, die beide Gruppen betrifft, z. B. das „Vater unser“. Beim ersten Mal hat er uns die Geschichte von zwei Geschwistern erzählt, die nicht oft in die Kirche gehen und viele Fragen hatten. Diese Fragen haben wir versucht, zu beantworten. Das Wetter war schön und es hat uns richtigen Spaß gemacht.

Annika, Löwenklasse 4b