Dreck Weg Tag

Bei unserem Dreck Weg Tag sammeln die Kinder der Schule Müll in der Umgebung auf.

Am Dreck Weg Tag fing der Schultag ganz normal an. Es war schönes Wetter, es schien die Sonne, aber es war trotzdem kalt. Unsere erste Stunde war Sachunterricht. Wir redeten über das Thema Wald. Das Thema Wald war passend, weil man in den Wald auch keinen Müll werfen darf.
Der Unterricht hat früher aufgehört, um uns auf die nächste Stunde vorzubereiten. Um uns vorzubereiten, haben wir dafür Handschuhe und eine Kappe bekommen. Wir haben, bevor es los ging, Regeln bekommen die waren so: wir durften nicht außerhalb des Schulgeländes, wir mussten immer in den Gruppen bleiben und wir mussten in Gruppen arbeiten.
Man konnte Vorschläge für die eigene Gruppe machen. Ich war mit Maryne und Fabian in einer Gruppe. Wir waren ein gutes Team.

Dann ging es ab auf den Schulhof. Dreck weg machen. Es ging immer abwechselnd mit den verschiedenen Klassen, zum Beispiel die 1a ist draußen sie laufen am Feld entlang und die 2a ist auf dem Schulhof. Es war erst mal Pause, danach durften wir am Feld Müll aufsammeln. Dort fanden wir unter anderen eine Blechstange und einen Benzinkanister. Wir haben sehr viel Müll gefunden.
Am Ende mussten wir alle die Müllsäcke abgeben. Die Kappen durften wir als Dankeschön behalten. Es war sehr schön, also der Tag endete wie jeder andere Tag, er ging viel zu schnell vorbei

Marie, 4a

Der Dreck-Weg-Tag



Der Dreck-Weg-Tag war so toll. Wir haben eine blaue Cappy bekommen und grüne Handschuhe. Dann wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Wir durften uns die Gruppen selber aussuchen. Dann haben wir auch Mülltüten bekommen und durften damit auf dem Schulhof sauber machen. Ich war mit Emi, Maya und Alisa in einer Gruppe. Emi und ich haben einen Fahrradständer gefunden. Der Tag war einfach so schön.

Armelle, 4a

In der Klasse haben wir morgens den Ablauf vom Dreckwegtag besprochen. Dann haben wir Käppis und Handschuhe bekommen. Danach sind wir in die Rabenklasse gegangen und haben unsere Patenkinder abgeholt. Sie haben die gleiche Ausrüstung wie wir bekommen. Anschließend sind wir losgezogen und haben hinter der Schule angefangen Müll aufzusammeln. Wir sind noch auf der Wiese und im Wald gewesen. Am meisten Müll haben wir hinter der Schule gefunden. Zum Schluss sind wir wieder zurück in die Schule gegangen und haben den Müll in die große Mülltonne der Schule geworfen.

Nick, 3a

Hallo, heute möchte ich euch etwas über den Dreck-Weg-Tag in der Schule erzählen! Was wir da so gemacht haben und wie das abgelaufen ist. Und zwar lief es so ab: Zuerst haben wir eine blaue Kappe, einen Müllsack und ein Paar Handschuhe bekommen. Danach sind wir zu unseren Paten gegangen. Die haben die Sachen ebenfalls bekommen. Und dann ging es auch schon los: Wir sind um das Schulgebäude herum gegangen und haben ganz viel Müll gefunden. Zu unseren Fundstücken gehörten alte Autoreifen, Teile einer alten Eisdiele und Glasflaschen. Die kleinen Teile kamen alle in den Müllsack rein. Die Müllsacke kamen dann in die Mülltonne der Schule. Nach der Aktion haben wir die Handschuhe wieder abgegeben. Die Kappen durften wir behalten, und das fand ich sehr toll.

Max, 3a